"Von guten Mächten" in der Neujahrsandacht

Sun, 24 Dec 2023 01:40:16 +0000 von Corinna Menze

Groß Berkel. Dietrich Bonhoeffers bekanntem Gedicht „Von guten Mächten“ widmet sich die Neujahrsandacht am 1. Januar in der evangelisch-lutherischen St. Johannis-Kirchengemeinde Groß Berkel. Lektorin Monika Vogt, Karola Küttner und Sabine Weber gehen auf die Umstände ein, unter denen der Theologe im Advent 1944 im Kellergefängnis der Gestapo-Zentrale in Berlin die Zeilen für seine Verlobte Maria von Wedemeyer und seine Eltern schrieb. Als Mitglied im Widerstand gegen Adolf Hitler musste er täglich mit seiner Hinrichtung rechnen. Wie hoch die Beliebtheit des Bonhoeffer-Liedes ist, zeigt, dass bei einer deutschlandweiten Umfrage das Lied auf Platz 1 landete, als nach den fünf Liedern gefragt wurde, welche auf jeden Fall in das neue Gesangbuch der Evangelischen Kirchen in Deutschland kommen wird. Die Andacht wird um 17 Uhr in der Groß Berkeler Pfarrscheune gefeiert.