In der Groß Berkeler St. Johannis-Kirche wird an Heiligabend, 24. Dezember, nach dem Krippenspiel im Gottesdienst um 15 Uhr auch in der zweiten Christvesper um 16 Uhr ein weiteres Krippenspiel zu sehen sein. Dabei handelt es sich um ein Spontan-Krippenspiel, für das zu Beginn des Gottesdienstes die Rollen verteilt werden. Neben Kindern dürfen auch Erwachsene in eine der bekannten Rollen schlüpfen und mitspielen. Die Mitwirkenden müssen keine Texte sprechen, sondern nur schauspielern. Die Texte werden von der übrigen Gemeinde übernommen.
„Mit dieser besonderen Form des Krippenspiels erhoffen wir uns, den ersten Gottesdienst etwas zu entlasten, der vermutlich sehr voll sein wird aufgrund der vielen Familien, die es bei uns in der Gemeinde gibt“, erklärt Pastor Simon Pabst die kurzfristige Entscheidung zum Spontan-Krippenspiel. „Ich bin schon sehr gespannt, wie es funktionieren wird“, so der Pastor weiter, „und gehe davon aus, dass es ein einmaliges Erlebnis werden wird.“
Da im aktuellen Gemeindebrief für 16 Uhr noch kein weiteres Krippenspiel angekündigt ist, hofft der Kirchenvorstand, dass diese Änderung dennoch zahlreiche Familien erreicht und diese ihre Planung für das Fest so verändern, dass sie dann um 16 Uhr zum Gottesdienst kommen