Der neue alte Brunnen auf dem Pfarrhof?

Sun, 08 Dec 2019 06:44:10 +0000 von Corinna Menze

© Küttner
Während der Bauarbeiten zur Pflasterung des Pfarrhofs wurde im vorderen Bereich neben der Linde ein alter Brunnenschacht entdeckt.
Der Brunnenschacht ist aktuell mit zwei großen Steinplatten bedeckt.
In meinen Augen ist das eine total tolle Sache!
Stellen Sie sich mal vor, dieser Brunnen würde zum Leben erweckt werden!
Stellen Sie sich mal vor, wie toll es bei zukünftigen Taufen sein könnte, wenn es für die Taufeltern oder die Taufpaten die Möglichkeit geben würde, selbst das Taufwasser aus diesem Brunnen zu schöpfen bzw. zu pumpen? Und wie toll wäre es, wenn wir uns zukünftig vor der Osternacht mit der Kirchengemeinde am Brunnen versammeln, dort Wasser schöpfen und dann alle zusammen mit Wasserkrug und Osterkerze in die Kirche einziehen?

Eine tolle Vorstellung …

Einige Gemeindemitglieder hatten während der Bauarbeiten mitbekommen, dass sich auf dem Hof ein alter Brunnen befindet, und in Gesprächen konnte ich heraushören, dass durchaus Interesse an der Wiederherstellung besteht. Einzelne mündliche Zusagen zur tatkräftigen wie auch zur finanziellen Unterstützung gibt es bereits.

Ich würde das Thema Brunnen zukünftig gerne so vorwärts bringen, dass es nicht nur bei einer Vorstellung bleibt. Dafür benötige ich viel Unterstützung! Sicherlich ist bei dem Projekt viel zu bedenken. Da geht es um Genehmigungen, Fragen zur Vorgehensweise, ums benötigte Material und um die Kosten.
Wenn auch Sie Interesse an der Wiederherstellung haben und dafür auch noch Unterstützung liefern könnten, so sprechen Sie mich gerne an oder melden sich im Pfarrbüro.
Vielen Dank!

Ihr/Euer Küster und Friedhofpfleger Jörg Kapust