Ein neuer Organist für Groß Berkel

Fri, 08 Jan 2021 08:37:31 +0000 von Corinna Menze

© Hartmut Küttner
Mit Maximilian Arnke hat am Sonntag ein neuer Organist seinen Dienst in der evangelisch-lutherischen St. Johannis-Kirchengemeinde angetreten. Seit Jahresbeginn ist der 31-jährige Latferder Nachfolger von Friedhelm Zschau, der sich vergangenen Sommer mit damals 86,5 Jahren aus Altersgründen in den Ruhestand verabschiedet hatte. Im Festgottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag war der Arbeitsvertrag mit Arnke unterzeichnet worden. Sein erster Einsatz auf der Orgelbank in der St. Johannis-Kirche wird für Arnke für eine Weile auch der letzte dort gewesen sein, weil ab kommenden Sonntag die Gottesdienste in der Winterkirche im Gemeindesaal stattfinden werden. In die St. Johannis-Kirche wird eine Be- und Entlüftungsanlage eingebaut. Die alteÖlheizung wird durch eine moderne Gasheizung ersetzt. Für den 8. Februar hat Orgelbauer Jörg Bente sein Kommen angekündigt, um die langerwarteten Arbeiten an der Orgel vorzunehmen. „Ich freue mich schon, auf der renovierten Orgel spielen zu können und der Gemeinde ihre Klangfülle zu präsentieren,“ erzählte Arnke nach dem Gottesdienst am Sonntag.
Quelle: Hartmut Küttner